Monday, 6 August 2012

Was für eine Sprache...

würdest du wählen zu lernen? Italienisch, Japanisch oder eine von den Skandinavischen?

would you choose to learn? Italian, Japanese or one of the Scandinavian languages?


Während meine Aufenthalt in Schweden wurden die Ergebnisse von meiner C1 Prüfung veröffenticht. Ich habe sie mit 'befriedigend' bestanden. Zuerst war ich nicht so zufrieden mit den Noten, denen ich bekommen habe, aber ich weiß, dass es nicht wichtiger als die Tatsache ist, dass ich mit Prüfungen endlich fertig bin!

While being in Sweden the results of my German exam came out and I passed them with 'satisfactory'. In the beginning I was a bit dissapointed with the grade I got, but I know that grades are not more important than the fact that I am at last free of exams!

Und das bedeudet nur Eines: eine neue Anfang mit neuer Sprache. Aber ich muss wählen. Denn es gibt einige Kandidaten und ich bin nicht beschlossen. 

And that means one thing: a new beginning with a new language. But I have to choose. Because there are a few candidates and it's not so easy to decide on one only.

Soll ich Italienisch lernen? Sie ist die leichteste Sprache und es ist wahr, ich habe mich für den 6 letzten Jahren mit einer schwierigen Sprache bemüht.

Should I choose Italian? It's the easiest and let's face it, I have spent the last 6 years working on a difficult language.

Oder Japanisch? Dafür werde ich sicher viel Energie und Zeit brauchen. Aber ich habe schon ein bisschen angefangen und es macht mir viel Spaß. Besonders beim Schreiben.

Or Japanese? For this one I will need a lot of energy and time, but I kinda already have started and I like the language a lot. Especially the writing.

Und von den Skandinavischen, Norwegisch, Schwedisch oder Dänisch? Alle drei sind ähnlich mit Deutsch. Bis heute manche Freunde haben mir Schwedisch vorgeschlagen, als die meist gesprochene Sprache und als das Mittel den restlichen Sprachen leicht zu verstehen.

From the scandinavian, would you prefer Norwegian, Swedish or Danish? All three are pretty similar to German. Some friends of mine have already recommended Swedish as the language mostly spoken, and as a tool to understand all the other ones too.

Was soll ich bloß machen? Ich habe noch keine Ahnung.
What should I do? I still have no idea.




No comments:

Post a Comment